Training in Frankfurt (2015 Edition)

Während des Sommerferientrainings einmal als Gruppe nach Frankfurt zu fahren um dort zu trainieren, ist bereits Tradition im Dokan Lauda. Allerdings war der tatsächliche Zielort ein anderer als in den beiden vorangegangenen Jahren, denn dieses Mal wurde das Budocenter von Bundestrainer Eftimios Karamitsos ausgewählt. Zehn Karateka vom Dokan Lauda fanden sich zusammen um zwei aufeinanderfolgende Trainingseinheiten bei dem Frankfurter Spitzentrainer zu absolvieren.

Eftimios Karamitsos versteht es wie kein Zweiter, die Trainingsgruppen “anzuheizen” und gleichzeitig ganz neue Erkenntnisse über die Karatetechniken zu vermitteln. Besonders bemerkbar ist das immer dann, wenn er Aspekte beleuchtet bei Bewegungen, die man zum Teil viele Jahre trainiert hatte aber noch niemals aus dem Blickwinkel betrachtete, aus dem es der Bundestrainer immer wieder tut. Dieses ständige Auseinandersetzen mit dem Karate macht Eftimios Karamitsos zu einem höchst außergewöhnlichen Meister in der Karateszene und die Mitglieder des Dokan Lauda sind sich einig, dass solch ein “Auswärtstraining” in der Zukunft wiederholt werden muss.

Leave a Comment