Dan Prüfung 2012

Nach harten Trainingswochen legten drei Karatekas des Dokan Lauda beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan (1. Meistergrad) im Karate, Stilrichtung „Shotokan“ ab: Emma Roth, Ingrid Roos und Klaus Stolzenberger.

Seit vielen Jahren betreiben Emma Roth, Ingrid Roos und Klaus Stolzenberger mit Leidenschaft und Ausdauer Karate. Während Emma Roth und Klaus Stolzenberger ihre Karatekarriere im Dojo Lauda begannen, trainierte Ingrid Roos lange Jahre im befreundeten Karateverein in Bad Mergentheim bevor sie vor einigen Jahren nach Lauda wechselte. Emma Roth und Ingrid Roos engagieren sich außerdem als Trainerinnen im Kinder- und Erwachsenenbereich.
Das vergangene Jahr war nun durch ein spezielles auf die Dan-Prüfung vorbereitendes Training geprägt, welches an Intensität in den letzten Monaten und vor allem Wochen erheblich zunahm. Jeder andere der in der Oberstufengruppe trainierte, konnte natürlich auch für sich etwas aus den Trainingseinheiten mitnehmen. Die Dananwärter mussten zudem nach jedem Training einen Teil ihres Prüfungsprogramms zumeist die Grundschultechniken vorführen. Das sollte vor allem Sicherheit für die Prüfung bringen.
Außerdem hatte jeder der drei auch Trainingseinheiten mit Elementen aus der Danprüfung auszuarbeiten und durchzuführen. Damit ging einher, dass sie sich mit den speziellen Techniken noch einmal intensiv auseinandersetzen mussten und so Fehler in der Ausführung erkannt und beseitigt werden konnten.
Dann war es endlich soweit. Unsere drei Prüflinge machten sich auf den Weg nach Lörrach, wo nach zwei Trainingseinheiten nun noch die Prüfungen zu den unterschiedlichen Gürtelgraden stattfanden. Unter den wachsamen Augen des Prüfers, Bundestrainer des Deutschen Karateverbandes Efthimios Karamitsos (7. Dan), zeigten sie ihr ganzes Können und wurden für ihre Leistung mit dem 1. Meistergrad belohnt.
Auf ihrem neuen Weg wünschen wir ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.