Karate-Kids zeigen ihr Können beim 1. Kinder- und Jugendturnier

Am 18.11.2023 fand unser erstes Kinder- und Jugendturnier statt. Über 55 junge Karatekas aus vier Vereinen (Lauda, Veitshöchheim, Bad Mergentheim und Würzburg) zeigten ihr Können in verschiedenen Disziplinen.
Das Turnier war eine Premiere für den Dôkan Lauda. Cheftrainer Armin Burger war sehr zufrieden mit dem Ergebnis: “Wir wollten den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, sich sportlich zu messen und Spaß zu haben. Das ist uns gelungen. Ich bin stolz auf alle, die mitgemacht haben.”
Die Disziplinen waren Kata, Kihon Ippon Kumite und Kata-Team. Kata ist eine vorgegebene Abfolge von Techniken, die gegen imaginäre Gegner ausgeführt wird. Kihon Ippon Kumite ist ein Zweikampf, bei dem ein abgesprochener Angriff geblockt und gekontert werden muss. Kata-Team ist eine Gruppen-Kata, bei der drei oder vier Karatekas synchron die gleiche Kata vorführen.
Unsere Karate-Kids konnten sich über viele Medaillen freuen. In der Disziplin Kata holten Karam Mohammed und Mirko Ludwig den ersten Platz in ihren Altersklassen. Henry Schreck, Julis Groß und Juri Rosenberg wurden Zweite, Maxi Schurk und Mariam Taleb Dritte und Sophie Appel und Luis Schuh Vierte. Im Kata-Team holte das Team Mirko Ludwig, Mariam Taleb und Juri Rosenberg in seiner Altersklasse den ersten Platz. Julius Groß, Luis Schuh, Daniel Taleb und Karam Mohammed wurden Zweite und Salome König, Karoline Appel und Sophie Appel Vierte. Im Kumite gewannen jeweils Henry Schreck, Karam Mohammed, Luis Schuh, Juri Rosenberg und Mirko Ludwig den ersten Platz in ihren jeweiligen Alterskategorien. Maximilian Schurk, Julius Groß und Mariam Taleb wurden Zweite und Daniel Taleb Vierter.
Die Siegerehrung fand unter großem Applaus der Wettkämpfer und Zuschauer statt. Die Gewinner erhielten Pokale und Medaillen. Alle Teilnehmer, die es nicht auf das Podest geschafft hatten, bekamen eine Teilnahme-Medaille.