Karate-Turnier „Ü 30“ fand großes Interesse

Auf Einladung des Dokan Lauda trafen sich kürzlich vier Vereine, die sich dem traditionellen Shotokan-Karate verschrieben haben, in der Stadthalle Lauda zu einem gemeinsamen Training mit anschließendem Vergleichskampf in der Kategorie „Kata“ auch als Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner bekannt. Neben dem Dokan Lauda waren die Vereine aus Tauberbischofsheim, Veitshöchsheim und Bad Mergentheim vertreten.

Die Idee, die der hauptverantwortliche Trainer des Dokan Lauda Bruno Becke damit verfolgte, war die, dass vor allem ältere Karatekas sich messen, denn der Kampfsport zieht nicht nur Junge an, sondern auch viele jenseits der dreißig, die sich körperlich und geistig fit halten wollen. Und so nehmen die Ü30 auch in diesen Vereinen einen recht großen Platz ein. Die meisten scheuen sich jedoch, vor einen Kampfrichter zu treten und ihr erworbenes Können zu zeigen. Um diese Scheu zu überwinden und zu zeigen, dass es Spaß machen kann und man sich auch dadurch persönlich weiterentwickelt, sollten nun gerade diese „älteren Semester“ getrennt nach Gürtelgraden gegeneinander antreten. Es wurde paarweise gegeneinander gelaufen, wobei jeder Teilnehmer zweimal antreten und zwei unterschiedliche Katas zeigen musste. Natürlich gab es wie bei einem richtigen Turnier Kampfrichter, die bestimmten, wer die Runde gewonnen hat. Aber eigentlich war das Nebensache. Vielen sah man die Erleichterung nach erfolgreichem Lauf an und ein bisschen Stolz, sich getraut zu haben, war auch dabei, denn an diesem Abend gab es nur Sieger und keine Verlierer. Am Ende bekam jeder für seinen Einsatz ein kleines Präsent überreicht und Bruno Becke äußerte den Wunsch, diese Veranstaltung vielleicht in einem anderen Dojo zu wiederholen, welcher von allen Seiten spontane Zustimmung erfuhr.