Neue Dan-Träger in Lauda

Am 24.10.2010 fand in Bochum eine große Dan-Prüfungen des KVNW statt, an der auch drei Karateka aus Lauda erfolgreich teilnahmen.

So dürfen ab sofort Dennis Schattmann und Timm Popp den 1. Dan, und damit einen schwarzen Gürtel, tragen. Abteilungsleiter Christoph Kirsch bestand erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan.

Zuvor fand am 23.10.2010 ein Dan-Vorbereitungslehrgang mit den beiden Prüfern, Bernhard Milner (8. Dan) und Detlev Herbst (6. Dan) statt, auf dem den Prüflingen letzte Hinweise und Korrekturen mit auf den Weg gegeben wurden.

Bild: Detlev Herbst, Timm Popp, Christoph Kirsch, Dennis Schattmann, Bernhard Milner

 

Zeitungsbericht vom 16.11.2010:

Vor den kritischen Augen der Prüfer Bernhard Milner (8. Dan) und Detlef Herbst (6. Dan) absolvierten drei Mitglieder der Karate Abteilung des ETSV Lauda „Dokan Lauda“ ihre Schwarzgurtprüfungen (Dan). Hierzu wurde das Wochenende in Bochum verbracht, wo die umfangreichen und von sehr langer Hand vorbereiteten Prüfungen stattfanden. Die Prüflinge Dennis Schattmann, Christoph Kirsch und Timm Popp legten die Prüfungen mit Lob ab und bestanden souverän. Hierbei traten Schattmann und Popp zum ersten Dan an, Kirsch – Abteilungsleiter Karate beim ETSV Lauda – sogar zum zweiten Dan. Damit ist der Verein um weitere Meistergrade reicher, die nun ihrerseits als Trainer und Ausbilder ihr Wissen an die niedriger graduierten weitergeben werden. Die beiden 19-jährigen Popp und Schattmann haben ein besonderes Verhältnis zum Dokan Lauda, denn beide trainieren dort bereits seit ihrem 7. Lebensjahr. Ihre ersten Ausbildungen hatten die beiden Sportler demnach bereits als Kinder genossen und blieben diesem Sport und auch diesem Verein damit mehr als die Hälfte ihres bisherigen Lebens treu. Christoph Kirsch begann im Juni 1984 mit 14 Jahren in Kranenburg am Niederrhein mit dem Karate-Training. Im März 2004 kam er dann zum ersten mal in Lauda in das Karate-Training, und wurde sofort vom \\\”Fieber\\\” gepackt. Seit dieser Zeit lässt er nur ungern das regelmäßige Training ausfallen. Sicher ein Grund dafür ist die herausragende Trainingsleitung von Cheftrainer Bruno Becke, der selbst den 4. Dan trägt, und schon einige namhafte Karateka hervorgebracht hat. Seit Januar 2006 hat Kirsch von Becke die Funktion des Abteilungsleiters der Karate-Abteilung des ETSV Lauda übernommen. Damit kann sich Becke in seiner Funktion als Cheftrainer ganz auf das Training konzentrieren. Dies besonders unter dem Gesichtspunkt, dass die beiden neuen Schwarzgurte Schattmann und Popp nunmehr selbst als Trainer im Meistergrad fungieren.