Prüfung zum Trainer C – Breitensport bestanden

In der vergangenen Woche beendeten die Sportlerinnen Ingrid Roos und Kati Grützmacher des ETSV Lauda, Abteilung Karate erfolgreich die Ausbildung zum Trainer C – Breitensport in der Sportart Karate an der Landessportschule Albstadt.
Die Ausbildung dauerte drei Wochen a 40 h über ein Jahr verteilt und gliederte sich in den Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Prüfungslehrgang. Neben solchen Inhalten wie Kompetenzen von Übungsleitern und Trainern ging es vor allem um Trainingsprinzipien, Trainingsmethoden zu konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auch im Unterschied von Erwachsenen zu Kinder und Jugendlichen und um das Aufwärmen und die funktionelle Gymnastik. Besonderes Augenmerkt wurde auch auf die Vermittlung sportbiologischer Kenntnisse gelegt, welche vor allem für die Planung, Durchführung und Auswertung von Übungsstunden und Trainingseinheiten im Sport, aber auch für die Vermeidung von Sportverletzungen entscheidend sind. All dieses theoretische Wissen galt es dann in den jeweiligen Praxiseinheiten umzusetzen, die unterteilt waren in den allgemeinen Teil und den karatespezifischen Teil.

Im Prüfungslehrgang galt es für unsere Teilnehmerinnen ihr erlangtes Wissen unter Beweis zu stellen. Nach zwei Wiederholungstagen war es dann soweit: Es mussten zwei Prüfungsteile absolviert werden, Theorie und Praxis. Es galt eine ganze Reihe von Fragen, allgemeine und karatespezifische, innerhalb von drei Stunden zu beantworten. Die Praxisprüfung dauerte für jede Kandidatin 20 min, eine echte Herausforderung wollte man sein ganzes Wissen zeigen. Beide Teile meisterten unsere Sportlerinnen mit Bravour und konnten mit Stolz ihre Lizenz entgegennehmen. Wir gratulieren Ingrid Roos und Kati Grützmacher zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen für ihre weitere Trainingsarbeit viel Erfolg.