Sommerfest des 1. FKD 2018

Jedes Jahr findet im ehemaligen Dojo von Dokan-Lauda-Cheftrainer Armin Burger, dem 1. Frankfurter Karate Dojo, das Sommerfest statt, bei dem Armin stets versucht, dabei zu sein, besteht doch nach all den Jahren noch eine tiefe Verbundenheit zu den dortigen Karatekas. Oftmals wurde er von Mitgliedern des Dokans begleitet, in diesem Jahr machte er sich allerdings alleine auf den Weg nach Frankfurt.

Bevor man es sich bei Grillgut und Salaten gut geht lässt und über alte Zeiten philosophiert, wird erst einmal noch eine Trainingseinheit für alle Gürtelgrade absolviert. Traditionell lädt der Cheftrainer des 1. FKD, Jürgen Gutmann, in jedem Jahr einen anderen hochrangigen Trainer ein und da das Dojo in 2018 sein 50(!)-jähriges Bestehen feiert, leitete das Training niemand Geringeres als Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos.

Wegen des bereits erwähnten Jubiläums waren auch viele Karateka gekommen, die inzwischen in verschiedene Dojos über ganz Frankfurt verstreut sind aber in den Anfangsjahren im 1. FKD trainiert hatten. So kam es, dass sich der eine oder andere seit Jahren zum ersten Mal wiedergetroffen hat und dementsprechend interessante Geschichten über die gute alte Zeit erzählt.

Für Armin war das Fest eine ganz besondere Angelegenheit, denn zum allerersten Mal überhaupt waren diejenigen vier Karatelehrer an ein und demselben Ort, die seinen Karateweg in der Zeit, die er in Frankfurt verbrachte, entscheidend geprägt hatten: Efthimios Karamitsos, Jürgen Gutmann, Risto Kiiskilä und Ronny Repp.

Leave a Comment